Newsletter Blog

Welcher Fruehblueher versteckt sich hinter welchem Buchstaben?
Newsletter Blog · 01. April 2021
Sind dir auch schon die einen oder anderen Frühblüher begegnet? Ja? Erkennst du sie auch ohne Bild, lediglich an ihren beschriebenen Merkmalen? Dann lohnt sich ein Blick in dieses Rätsel, wo wir ein paar Frühblüher in einen Bestimmungsschlüssel verpackt haben.

Was ist das fuer eine Pflanze? Mit Systematik zum Ziel!
Newsletter Blog · 01. März 2021
Zu welcher Pflanze gehören diese Blätter? Erkennst du die Art?

Fundstücke nach dem grossen Schneefall
Newsletter Blog · 31. Januar 2021
Nach dem grossen Schneefall vor zwei Wochen konnte man am Boden viele botanische Fundstücke antreffen. Daraus ist dieses Rätsel entstanden. Erkennst du die Arten? Teste dein Wissen und erfahre, an welchen Merkmalen sie im Winter zu erkennen sind.

Wie blühen Nadelbäume?
Newsletter Blog · 03. Januar 2021
Haben Nadelbäume überhaupt Blüten? Sind sie einhäusig oder zweihäusig, eingeschlechtig oder zwittrig? Antworten auf diese und weitere Fragen, und welche Rolle Emojis in diesem Rätsel spielen, liest du in diesem Beitrag. Viel Spass bei der Lektüre!

Newsletter Blog · 04. Dezember 2020
Diese beiden Farne sehen völlig unterschiedlich aus. Aber wusstet ihr, dass sie nahe verwandt? Sie gehören zu derselben Familie und sogar zu derselben Gattung. Worin liegt die Gemeinsamkeit? Um welche Arten handelt es sich? Und in welche Familie gehören sie?

Newsletter Blog · 06. November 2020
Die Blätter sind schon fast alle von den Bäumen und Sträuchern gefallen. Kennt ihr alle?

Newsletter Blog · 10. Oktober 2020
Im Herbst sind nur noch wenige Blüten zu sehen. Kennt ihr die Arten trotzdem, welche sich hinter den Früchten verstecken?

Newsletter Blog · 04. September 2020
Fichten (Picea abies) mit gelb verfärbten Nadeln sind ein natürliches Phänomen subalpiner Nadelwälder. Über die Ursache und weshalb die Alpenrose mitschuldig ist, lest ihr in diesem Artikel.

Newsletter Blog · 03. Juli 2020
Weshalb der Sonnentau eine karnivore Pflanze ist

Newsletter Blog · 01. Mai 2020
Habt ihr auch schon Nelkengewächse mit dunklen Staubbeuteln gesehen? Hier erfahrt ihr was dahinter steckt und könnt bei einer biologischen Frage miträtseln.

Mehr anzeigen