· 

Was knospt denn da?

Mit den warmen Tagen beginnt es überall zu spriessen. Die ersten Sträucher, wie Haselstrauch (Corylus avellana) oder Kornellkirsche (Cornus mas), sind in tieferen Lagen bereits am Blühen oder gar schon verblüht. Die allermeisten Baum- und Straucharten schlummern aber noch in ihren Knospen. Bevor sie austreiben, bietet sich also noch die Gelegenheit, sich ihre Knospen genauer anzuschauen.

 

Wie gut kennst du die Knospen der heimischen Bäume und Sträucher? Erkennst du die Arten an ihren Knospen? Finde es in diesem Rätsel heraus. Dazu haben wir 6 verschiedene Arten im Knospenstadium fotografiert.

Rätselfrage

Welche Baum- und Straucharten verstecken sich hinter den folgenden 6 Bildern?

Hinweis: Die Bilder lassen sich per Klick vergrössern.

Vielleicht kennst du dich schon aus und kannst die Bilder ohne Weiteres ihren Arten zuordnen. Bravo! Dann überprüfe deine Artenliste mit der Lösung weiter unten.


Wenn du dich noch nicht so gut mit Knospen auskennst, empfehlen wir dir den einfachen Bestimmungsschlüssel von Marcus Krüger vom NaWi Verlag. Er heisst "Schnellbestimmungsschlüssel für Laubbäume und Sträucher im Winterzustand" und kann kostenlos auf der NaWi Seite heruntergeladen werden.

(Direkter download hier)

Hilfestellung zum Schnellbestimmungsschlüssel

von Marcus Krüger

  1. Schau dir zuerst die Knospenstellung der Rätselarten an. Sind sie wechselständig, bleibe auf Seite 1, sind sie gegenständig, gehe auf Seite 2.
  2. Lies dann die Möglichkeiten bei den 2-3 Pfeilen aufmerksam durch, vergleiche sie mit den Rätselarten und entscheide dich dann für den Pfeil, der am besten passt.
  3. Folge weiter den Pfeilen, indem du Schritt 2 so lange wiederholst, bis du bei einer Art landest.

Die Lösung folgt in

...

...

...

3

...

...

...

...

...

...

...

...

...

2

...

...

...

...

...

...

...

...

...

1

...

...

...

...

...

...

Lösung

Rotbuche, Fagus sylvatica

Knospen wechselständig, lang, gerade, spitz, abstehend und mit vielen Knospenschuppen.

 


Hainbuche, Carpinus betulus

Knospen wechselständig, kurz, leicht gekrümmt, dem Ast anliegend und mit mehreren Knospenschuppen.

 


Schwarzer Holunder, Sambucus nigra

Knospen gegenständig, kurz, mit mehreren Knospenschuppen.

Zweige aussen mit Lenticellen (sichtbare Punkte) und innen mit weissem Mark.

 


Feld-Ahorn, Acer campestre

Knospen gegenständig, klein, mit mehreren behaarten Knospenschuppen (Lupe!).

Zweige durch sogenannte Korkleisten erweitert.

 


Berg-Ahorn, Acer pseudoplatanus

Knospen gegenständig, unterschiedlich gross, mit mehreren kahlen Knospenschuppen.

Endständige Knospe grösser und von zwei seitlichen, kleineren Knospen flankiert.

 


Hartriegel, Cornus sanguinea

Knospen gegenständig, klein, mit wenigen Knospenschuppen.

Zweige teilweise auffallend rot gefärbt.

 


Hast du die eine oder andere Art erkannt? Wenn ja, wie viele? Hat es mit dem Bestimmungsschlüssel funktioniert? Lass es uns gerne in den Kommentaren unten wissen.

 

Wenn du noch mehr Knospen rätseln möchtest, schau dir auch das Rätsel vom Januar 2020 an. Da haben wir schon einmal ein paar Arten und ihre Knospen vorgestellt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Brigitte Eichenberger (Mittwoch, 01 März 2023 17:25)

    Herzlichen Dank wieder für das tolle Rätsel! Ich habe nur die Buche und den Hartriegel ohne Hilfe erkannt. Beim Feldahorn habe ich auf das Pfaffenhütchen getippt. Ich muss noch viel lernen! :-)

  • #2

    Nadin (Freitag, 03 März 2023 09:33)

    Cool, danke für das Quiz. War eine gute Repetition. Den Bestimmungsschlüssel kannte ich noch nicht, ist aber sehr praktisch und gut zum einprägen für die Prüfung.

  • #3

    Lisa (Montag, 06 März 2023 12:48)

    Ihr habt einen spitzen Newsletter und mit dem Rätseln schafft ihr es wunderbar, Besucher für eure Website zu ergattern. Bravo !

  • #4

    Barbara (Mittwoch, 08 März 2023 03:20)

    Herzlichen Dank für das Rätsel und den Schlüssel. Ich habe die Acer nicht richtig erkannt.
    Nun freue ich mich auf meinen Morgenspaziergang mit offenen "Knospen-"Augen.
    Einmal mehr habt ihr mir wunderbare Anregungen gegeben.

  • #5

    Daniel (Mittwoch, 08 März 2023 10:38)

    Vielen Dank für dieses spannende Rätsel und den Hinweis auf den tollen Schlüssel, der kommt jetzt momentan immer mit auf meine Streifzüge.