Die Silberdistel unter der Lupe
Newsletter Blog · 08. Oktober 2021
Bestimmt hast du die Silberdistel (Carlina acaulis) auch schon gesehen. Hast du sie aber auch schon mal genauer angeschaut? In diesem Rätsel erfährst du, was man an ihr alles entdecken kann.

Moorenzian - ein Enziangewächs, aber kein Enzian
Newsletter Blog · 03. September 2021
Warum ist der Moorenzian ein Enziangewächs, aber kein Enzian? Was hat er mit den Enzianen gemeinsam und worin liegen die Unterschiede?

Hybride - Wer sind die Eltern?
Newsletter Blog · 01. August 2021
Auch bei den wildwachsenden Pflanzen gibt es Hybride. Hier stellen wir solche vor und du kannst erraten, wer die Elternarten der vorgestellten Bastarde sind.

2häusig - Wenn Mann und Frau in zwei Häusern wohnen
Newsletter Blog · 02. Juli 2021
Wie viele 2häusige Arten kennt ihr von der Schweizer Flora?

Welche Pflanze ist das?
Newsletter Blog · 06. Mai 2021
Weisst du, welche Pflanze auf dem Foto zu sehen ist? Wenn nicht, wirst du wahrscheinlich erstaunt sein, denn du kennst sie bestimmt. In diesem Rätsel führen wir dich mit ein paar Hinweisen und Denkanstössen zur Lösung.

Gaensebluemchen! Oder doch nicht?
01. Mai 2021
"Das Gänsblümchen (Bellis perennis) kenne ich", denkst du jetzt vielleicht. Aber kennst du es auch wirklich? Ist dir bewusst, dass noch mindestens eine sehr ähnliche Art in der Schweiz vorkommt? Darüber und über die sichere Unterscheidung der beiden handelt dieses Rätsel.

Welcher Fruehblueher versteckt sich hinter welchem Buchstaben?
Newsletter Blog · 01. April 2021
Sind dir auch schon die einen oder anderen Frühblüher begegnet? Ja? Erkennst du sie auch ohne Bild, lediglich an ihren beschriebenen Merkmalen? Dann lohnt sich ein Blick in dieses Rätsel, wo wir ein paar Frühblüher in einen Bestimmungsschlüssel verpackt haben.

Was ist das fuer eine Pflanze? Mit Systematik zum Ziel!
Newsletter Blog · 01. März 2021
Zu welcher Pflanze gehören diese Blätter? Erkennst du die Art?

Fundstücke nach dem grossen Schneefall
Newsletter Blog · 31. Januar 2021
Nach dem grossen Schneefall vor zwei Wochen konnte man am Boden viele botanische Fundstücke antreffen. Daraus ist dieses Rätsel entstanden. Erkennst du die Arten? Teste dein Wissen und erfahre, an welchen Merkmalen sie im Winter zu erkennen sind.

Wie blühen Nadelbäume?
Newsletter Blog · 03. Januar 2021
Haben Nadelbäume überhaupt Blüten? Sind sie einhäusig oder zweihäusig, eingeschlechtig oder zwittrig? Antworten auf diese und weitere Fragen, und welche Rolle Emojis in diesem Rätsel spielen, liest du in diesem Beitrag. Viel Spass bei der Lektüre!

Mehr anzeigen