Vertiefungskurs

Flora Val Müstair

Subalpine & alpine Stufe im Juli

Pauschalwoche inkl. Hotel

Sonntag bis Samstag

23.-29. Juli 2023

Ausgebucht! Wir führen eine Warteliste.

Warteliste: 0 Anmeldungen

 

Das Val Müstair (Münstertal), das im östlichsten Zipfel der Schweiz liegt, ist ein ausserordentlich vielfältiges und artenreiches Alpental. Botanisch ist es vor allem deshalb spannend, weil es sich über mehrere Höhenstufen erstreckt, im Untergrund verschiedene Gesteinsarten vorkommen, klimatisch im Bereich der kontinental geprägten inneralpinen Trockenzone liegt und der Mensch eine vielfältige Kulturlandschaft hervorgebracht hat.


In dieser Woche entdecken wir subalpine und alpine Regionen dieses einzigartigen Bergtals. Dabei nehmen wir Lebensräume und die darin vorkommenden Pflanzenarten von der Waldgrenze bis weit darüber hinaus unter die Lupe. So z.B. die auf Sedimentgestein ("Kalkgestein") entstandenen Bergföhrenwälder und die darüberliegenden alpinen Rasen der Ofenpassregion sowie die hochalpine Region ums Stilfserjoch, wo Rasen, Flachmoore und Schuttfluren auf kristallinem Untergrund ("Silikatgestein") vorherrschen. Zudem erwarten uns die Ufer des atemberaubenden Lai da Rims, einem der schönsten Bergseen überhaupt, wo unter anderem auch botanische Raritäten wie die Kleine Simsenlilie (Tofieldia pusilla), die Zweifarbige Segge (Carex bicolor) und die Alpen-Wiesenraute (Thalictrum alpinum) vorkommen.


Kursdaten

So, 23.7. Anreise, 18:00 Uhr Start

Mo, 24.7. Botanische Exkursion

Di, 25.7. Botanische Exkursion

Mi, 26.7. Tag zur freien Verfügung

Do, 27.7. Botanische Exkursion

Fr, 28.7. Botanische Exkursion

Sa, 29.7. Abreise


Voraussetzungen / Vorwissen

Diese Woche eignet sich für alle, die mindestens botanische Grundkenntnisse mitbringen (mehr erfahren) und schon die eine oder andere "Alpenpflanze" kennen. Besonders profitieren kann man, wenn man sich auf die 600er Prüfung vorbereitet. Aber auch Personen, die bereits Kenntnisstand 600 haben, lernen in dieser Woche "neue" Arten kennen sowie bei bekannten Arten womöglich das eine oder andere "neue" Merkmal.

Ausserdem sind Trittsicherheit auf Bergwanderwegen erforderlich (rot-weiss-rot) und  Höhendifferenzen von 500 Metern in gemütlichem Tempo sollten keine Schwierigkeiten bereiten.

 

Exkursionsrouten
6-10 km mit max. 500 m Auf-/Abstieg, vorwiegend auf Bergwanderwegen (rot-weiss-rot)


Gruppengrösse

5 bis max. 10 Personen

 

Leitung

Constanze Conradin, Biologin & Botanikerin ETH Zürich, im Val Müstair aufgewachsen und zeitweise noch da wohnhaft.

 

Unterkunft

Wir verbringen die Woche im Hotel Central in Valchava, wo uns herzliche Gastfreundschaft, gemütliche Zimmer und eine köstliche Küche erwarten.


Preis

CHF 1'430.- im Doppelzimmer

CHF 1'580.- im Einzelzimmer

Inklusiv: 4 Tage botanische Exkursion; 6 Nächte Halbpension mit täglichem 4-Gang-Abendmenu, Sauna und Gästekarte (ÖV gratis), Kursbestätigung*

Exklusiv: An-/Rückreise ab/bis Wohnort, Mittagspicknicke, Zwischenverpflegung, Getränke im Hotel

 


Weitere Informationen

*Kursbestätigung

Eine Kursbestätigung wird ausgestellt, wenn mindestens 75% des Kurses besucht wurden.

 

Mitnehmen/Ausrüstung

  • Tagesrucksack für Picknick, Jacke, etc.
  • Mittagspicknick und Zwischenverpflegung an allen Tagen (Volg in Hotelnähe vorhanden)
  • Lupe (10x Vergrösserung, kann auch ausgeliehen und/oder gekauft werden (ohne Licht 25.-, mit Licht 30.-, Ausleihe kostenlos))
  • Notizheft & Schreibzeug
  • dem Wetter angepasste und "bergtaugliche" Exkursionskleidung & Schuhe inkl. Regenschirm & Sonnenschutz (warmer Pullover und zweite Schicht Hosen (lange Unterhosen oder Regenhosen) empfohlen, da es in der alpinen Stufe kühl sein kann)
  • eigene Bestimmungsliteratur (optional)
  • evtl. eine Bauchtasche, um Notizheft und Schreibzeug schnell zu verstauen (Hände frei für Pflanzen)
  • evtl. Klebstreifen/Scotch (um Pflanzen(-teile) ins Notizheft zu kleben)
  • alles Nötige für 6 Übernachtungen

Änderungen vorbehalten!