Abendexkursionen in der Stadtnatur

jeweils Donnerstagabend

April - September

Zürich

Du entdeckst Zürich aus botanischer Sicht. Die Stadt ist sehr vielfältig an Lebensräumen und bietet so einer enormen Pflanzenvielfalt Platz. Erlebe in lockerer Atmosphäre die vielfältige Stadtnatur und erweitere dein Wissen zu Pflanzen. Wieso auch in die Ferne schweifen, wenn wir in unserer unmittelbaren Umgebung so viel entdecken können. Auf den Abendexkursionen erkunden wir jeweils während 2.5h die Artenvielfalt der Pflanzen in und rund um Zürich. Es geht darum, deine Umgebung aus einer neuen Perspektive zu entdecken und viel Neues zu Pflanzen, Natur, Umwelt und Geschichte der Stadt zu erfahren. Dabei lernst du auf jeder Exkursion ein paar einheimische Arten kennen.

Eckdaten

Siehe Tabelle weiter unten.

Dauer: jeweils 2.5h

 

Kosten

alle 11 Exkursionen: CHF 400.-

5 bis 10 Exkursionen: CHF 40.- pro Abend*

3 bis 4 Exkursionen: CHF 50.- pro Abend*

1 bis 2 Exkursionen: CHF 60.- pro Abend

* Preise gelten nur, wenn Exkursionen zusammen gebucht werden

Inklusiv: Infoschema, Lupe zur Ausleihe

Exklusiv: An- und Rückreise, Verpflegung

 

Voraussetzungen für eine Teilnahme

Vorwissen von Vorteil, aber nicht vorausgesetzt (mehr erfahren).

 

Anmeldeschluss

Jeweils bis spätestens Mittag 12 Uhr am Vortag der Exkursion.

 

Leitung

Sonja Hassold

Biologin, Dr. sc. ETH Zürich (mehr erfahren)

 

Weitere Informationen

  • Anzahl Teilnehmende: 5 bis max. 10
  • Exkursionsroute: 3 km lang, ohne wesentliche Höhenunterschiede
  • Ausrüstung/Mitnehmen: Feldtaugliche Kleidung und Schuhe, evtl. Regen- und Sonnenschutz, Zwischenverpflegung und etwas zu trinken, Notizheft (empfohlen) und Lupe mit 10x Vergrösserung (kann ausgeliehen werden).
  • Änderungen vorbehalten
Download
Details_Abendexkursionen_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 256.4 KB

Abendexkursionen im Überblick

Datum  Ort/ Region Start Thema
16. April

Hönggerberg

18:00

Dem Frühling auf der Spur. Was ist ein Frühblüher und was sind die Strategien und Lebensformen von Frühblühern? Wieso können Frühblüher schon bei eisigen Temperaturen blühen?

Treffpunkt: ETH Hönggerberg
Wegen Corona-Massnahmen vom Bund abgesagt.

30. April Irchelpark 18:00

Die Vielfalt der einheimischen Sträucher. Wie erkenne ich sie? Wir durchstreifen dazu den Irchelpark.

Treffpunkt: Haltestelle Milchbuck

Wegen Corona-Massnahmen vom Bund abgesagt.

28. Mai Glattpark 18:00

Verschiedene kleinräumige Lebensräume im Glattpark: Ruderalstellen, Kiesplätze, Teiche, Bäche, Pionierstandorte. Es sind meist die „vernachlässigten, unordentlichen“ Flächen, welche eine unglaubliche Artenvielfalt an den Tag legen.

Treffpunkt: Tramhaltestelle Glattpark

Wegen Corona-Massnahmen vom Bund abgesagt.

4. Juni

Altstadt Zürich

18:00

Auf Kräutersuche mitten in der Stadt Zürich: Viel Essbares direkt vor unserer Haustür. Wer kennt die essbaren Wildpflanzen?

Treffpunkt: Polybahn Bergstation

Wegen Corona-Massnahmen vom Bund abgesagt.

2. Juli Zürich Unterstrass 18:00

Vielfalt in den Baumscheiben (= Platz um die angepflanzten Stadtbäume) der Stadt Zürich: Baumscheiben unter der Lupe. Weshalb sind sie so vielfältig und was müssen Pflanzen darin aushalten können?

Treffpunkt: Tramstation Universität Irchel

16. Juli Stadt Zürich 18:00

Schanzengraben: Anpassungen der Pflanzen an die Hitze. Wie schützt sich eine Pflanze vor der Sonne? Weshalb trocknet sie nicht aus? Diesen Fragen gehen wir entlang des Schanzengrabens nach. Dabei entdecken wir spezialisierte Arten, welche in der Stadt neue Lebensräume erschliessen konnten.

Treffpunkt: Bürkliplatz

23. Juli

Zürich Kreis 5

18:00

Artenreiche Ruderalflächen: Pioniere in urbanen Lebensräumen. Was müssen Arten auf offenen, trockenen Standorten aushalten? Weshalb sind die Flächen doch meistens sehr bunt?

Treffpunkt: Hönggerberg

6. Aug. Stadt Zürich 18:00

Stadtbäume: Auf Stadtgelände befinden sich 22'000 Bäume (ohne Pärke). Einige davon weisen ein stattliches Alter auf und haben ihre ganz eigene Geschichte zu erzählen. Wir erkunden verschiedene Parkanlagen in Zürich, entdecken dabei mächtige Bäume und so manche Exoten.

Treffpunkt: Kreuzplatz

3. Sept Zürich Höngg 17:00

Spätblüher: Auf der Suche nach Pflanzen, welche erst jetzt Blühen oder noch ein zweites Mal zum Blühen kommen. Dazu gehören Gräser, aber auch so manch andere Pflanze, wenn man nur genau hinschaut.

Treffpunkt: Tramhaltestelle Zürich Zwielplatz

10. Sept. Zürich Höngg 17:00

Früchte Teil 1: Früchte - botanisch betrachtet. Auf dieser Abendexkursion dreht sich alles um das Thema Früchte. Welche Fruchttypen gibt es? Wie sind Früchte aufgebaut? Wir schauen uns fleischige Früchte an.

Treffpunkt: Bushaltestelle Zürich Waidbadstrasse

Noch 5 freie Plätze verfügbar.

17. Sept. Zürich Höngg 17:00

Früchte Teil 2: Früchte - botanisch betrachtet. Auf dieser Abendexkursion dreht sich alles um das Thema Früchte. Welche Fruchttypen gibt es? Wie sind Früchte aufgebaut? Wir schauen uns harte und trockene Früchte an.

Treffpunkt: Bushaltestelle Zürich Hönggerberg

Noch 5 freie Plätze verfügbar.