· 

Welches Merkmal gehört zu welcher Pflanzenfamilie?

Angenommen du entdeckst eine dir unbekannte Pflanze mit gegenständigen Blättern. Welche Familien würdest du in Betracht ziehen? Welche bestimmt nicht? In diesem Rätsel erwarten dich 12 Merkmale und 12 Familien. Welches Merkmal gehört zu welcher Familie? Ziel ist es, dass jeder Familie je ein Merkmal zugeordnet ist. Wenn du alle Merkmale (Nummern) den korrekten Familien (Buchstaben) zugeordnet hast, ergibt die Reihenfolge der Familienbuchstaben ein Lösungswort. Findest du es heraus?

 

Hinweis: Zwei der genannten Merkmale passen zu zwei Familien. Da aber je ein anderes Merkmal nur zu der einen Familie passt, geht das Rätsel zum Schluss trotzdem auf.

 

Viel Spass beim Rätseln :-)

Zur Lösung nach unten scrollen.

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

Bist du auf dem richtigen Weg?

Finde es mit dieser Zwischenlösung heraus.


Zur vollständigen Lösung weiter nach unten scrollen :-)

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

Lösung


Richtig gelöst?

GRATULATION!

So lautet nämlich auch das Lösungswort :-)

Welche zwei Merkmale passen zu zwei Familien?

- "Blätter gegenständig (5)" passt zu den Nelkengewächsen (U) und zu den Lippenblütlern (N). Da aber das Merkmal "Fruchtknoten 4teilig (11)" nur zu den Lippenblütlern passt, gehören hier die gegenständigen Blätter zu den Nelkengewächsen.
- Mehr als 10 Staubblätter je Blüte (3) haben die Rosengewächse (O) und die Hahnenfussgewächse (A). Da aber nur die krautigen Rosengewächse einen doppelten Kelch haben (10), zählen die vielen Staubblätter hier zu den Hahnenfussgewächsen.

Wir hoffen, dieses Rätsel hat dir Spass gemacht.

Lass uns gerne einen Kommentar da.

 

Wenn du gerne mehr über Familien und ihre Merkmale lernen möchtest, dann schau am besten bei unseren Feldbotanikkursen vorbei. Im Grundkurs lernst du die 10 grössten Familien der Schweiz kennen. Im Vertiefungskurs 200 kommen dann weitere Familien hinzu. Nach dem Vertiefungskurs 400 kennst du dann ganze 25 Familien und nach dem Vertiefungskurs 600 kannst du schliesslich 36 Familien ansprechen. Mehr erfahren.

Solches Wissen ist besonders dann sehr hilfreich, wenn du eine dir unbekannte Pflanzenart antriffst. An ihren Merkmalen kannst du dann erkennen, welcher Pflanzenfamilie sie zugehören könnte. Und schliesslich kannst du sie dann auch schneller zu Ende bestimmen. Zwar kann man heutzutage auch Pflanzen mit Fotoerkennung bestimmen lassen. Das ist aber längst nicht immer zielführend und so befriedigend, wie wenn man allein mit dem eigenen Wissen ans Ziel kommt :-).

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Schnider Peter (Dienstag, 01 Februar 2022 17:10)

    Super Rätsel, gratuliere auch! Danke für den Aufwand!

  • #2

    Nadine Dubs (Dienstag, 01 Februar 2022 17:40)

    Ich habe viel von euch gelernt in Vnà! Trotzdem musste ich fest hirnen und habe nicht alles
    zusammengebracht. Toll gemacht. Hat Spass gemacht, danke!

  • #3

    Gisella Zingerle (Dienstag, 01 Februar 2022 19:27)

    War spannend. Ganz toll. Mußte schon so manches nachlesen. Danke

  • #4

    Mirjam (Dienstag, 01 Februar 2022 20:17)

    Danke für das tolle Rätsel. Ich bereite mich auf die 400er-Prüfung vor und hatte so eine kleine Repetitionsaufgabe!