· 

Alles Beeren in der Heissen Liebe?

Bestimmt kennt ihr den Dessertklassiker "Heisse Liebe". Vanilleeis kombiniert mit warmen Beeren aus dem Gefrierfach - mhhhh. Aber sind Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren und Blaubeeren auch "echte" Beeren? Beeren im botanischen Sinn? Nein. Nur eine der genannten Beeren ist eine "echte" Beere. Welche? Warum? Und was für Fruchttypen sind denn die anderen?

 

Frage 1: Welche ist die "echte" Beere?

Hast du eine Vermutung welche Beere (Erdbeere, Himbeere, Brombeere oder Blaubeere) auch botanisch betrachtet eine Beere ist? Vielleicht helfen dir nachfolgende Bilder weiter?

Wenn du dich noch nie mit Früchten im botanischen Sinn beschäftigt hast, ist diese Frage nicht ganz einfach zu beantworten.

 

Kleine Hilfestellung:

Grundsätzlich entsteht eine Frucht aus einem Fruchtknoten und besteht aus Fruchtfleisch und Samen. Das Fruchtfleisch wiederum besteht aus 3 Schichten: Exokarp (äusserste Schicht, wir nennen sie oft "Haut"), Mesokarp (mittlere Schicht, meist der Grösste Teil) und Endokarp (innerste Schicht, umschliesst meist den/die Samen). Bei einer Beere ist die äusserste Fruchtschicht (Exokarp) häutig, die mittlere und innere Schicht sind beide fleischig und im Innern hat es meist mehrere Samen (nicht nur einen).

 

Welche ist die Beere?

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Lösung 1, nach Ausschlussprinzip

 

Die Erdbeere ist keine Beere. Darauf deutet hin, dass die "Samen" auf der Aussenseite sitzen und nicht im Inneren sind.

 

Auch Himbeere und Brombeere sind keine Beeren. Hinweis darauf ist, dass bei beiden mehrere Früchte miteinander verklebt sind und im Innern der einzelnen Früchtchen jeweils nur ein Same enthalten ist. Echte Beeren enthalten mehrere Samen.

 

Die Blaubeere ist die echte Beere. Eine häutige Fruchtwand umschliesst einen fleischigen Bereich, der mehrere Samen enthält.

Frage 2: Welche Fruchttypen sind Erdbeere, Himbeere und Brombeere?

Zur Auswahl stehen Steinfrucht und Nussfrucht. (Es gibt noch mehr Fruchttypen, hier alle aufzuführen, würde aber den Rahmen sprengen).

Bei einer Steinfrucht ist die äusserste Fruchtschicht (Exokarp) häutig, die mittlere (Mesokarp) fleischig und die innere (Endokarp) hart. Die harte innere Schicht bildet den Stein, der meist nur einen Samen enthält.

Bei einer Nussfrucht sind alle drei Fruchtschichten hart. Darin eingeschlossen ist jeweils nur ein Same.

 

Welche unserer Früchte sind nun Stein- bzw. Nussfrucht?

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Lösung 2

Achtung, es wird wortakrobatisch :-)

 

Bei der Himbeere sind mehrere Einzelfrüchte miteinander verklebt. Diese Einzelfrüchte sind kleine Steinfrüchte, da jede von ihnen aus einem häutigen Exokarp, einem fleischigen Mesokarp und einem harten Endokarp besteht. Im harten Endokarp hat es einen Samen. Endokarp mitsamt Samen bezeichnen wir umgangssprachlich als Steinchen oder Samen. Da bei der Himbeere die einzelnen Steinfrüchtchen miteinander verbunden sind, kann man sie auch als Sammelfrucht bezeichnen, oder zusammengesetzt als Sammel-Steinfrucht.

 

Bei der Brombeere ist es ähnlich wie bei der Himbeere. Sie ist eine Sammel-Steinfrucht. Da aber bei ihr der weisse Blütenboden in der Mitte drinbleibt und sich nicht von den Früchtchen trennen lässt, kann man hier auch von einer Scheinfrucht sprechen. Eine Scheinfrucht ist es dann, wenn an der Fruchtbildung neben dem Fruchtknoten noch andere Gewebe beteiligt sind, und diese an der Frucht dranbleiben, wie z.B. der Blütenboden bei der Brombeere. Alles in allem ist die Brombeere also eine Schein-Sammel-Steinfrucht.

 

Bei der Erdbeere sind die "Samen" auf der Oberfläche die eigentlichen Früchte. Es sind kleine Nussfrüchte, die auf dem rot und fleischig gewordenen Blütenboden sitzen. Da der Blütenboden bei der Erdbeere an der Fruchtbildung beteiligt ist, aber nicht Teil des Fruchtknotens ist, spricht man auch hier von einer Scheinfrucht. Und weil die einzelnen Früchte durch den roten Blütenboden miteinander verbunden sind, kann man auch die Erdbeere zusätzlich als Sammelfrucht bezeichnen. Alles in allem ist die Erdbeere also eine Schein-Sammel-Nussfrucht.

Zusammenfassung

 

Blaubeere: Beere. Eine mehrsamige Frucht mit häutigem Exokarp und fleischigem Meso- und Endokarp.

 

Himbeere: Sammel-Steinfrucht. Sammel, weil es viele einzelne miteinander verklebte Früchtchen sind. Steinfrucht, weil jedes einzelne Früchtchen aus häutigem Exokarp, fleischigem Mesokarp und hartem Endokarp (=Stein) besteht. Mini-Zwetschgen sozusagen.

 

Brombeere: Schein-Sammel-Steinfrucht. Alles gleich wie bei der Himbeere, aber Schein, weil zusätzlich der weisse Blütenboden in der Mitte drinbleibt.

 

Erdbeere: Schein-Sammel-Nussfrucht. Schein, wegen dem roten Blütenboden. Sammel, wegen den vielen kleinen Früchtchen auf der Oberfläche, die durch den Blütenboden miteinander verbunden sind. Und Nussfrucht, weil alle Schichten hart sind und sich darin nur ein Same befindet.

Habt ihr die Fruchttypen erkannt oder habt ihr Fruchtsalat gemacht? :-D

Kennt ihr zu den vorgestellten Fruchttypen noch weitere Beispiele? Lasst uns gerne einen Kommentar da.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Rosmarie (Samstag, 01 Januar 2022 13:19)

    Sehr interessant !!!! Danke !

  • #2

    Vreni (Samstag, 01 Januar 2022 15:04)

    Vielen Dank für die aufschlussreichen Erläuterungen!
    Aber was ist denn nun der Apfel? Etwa eine Beere???

  • #3

    Nadine Dubs (Sonntag, 02 Januar 2022)

    Das war wieder einmal spannend und richtig gut erklärt, herzlichen Dank!

  • #4

    Doris H. (Montag, 03 Januar 2022 17:28)

    Danke für die lehrreiche Erläuterung. Es bleibt verzwickt mit dem Ostsalat. Ist denn die Walnuss keine Nuss?

  • #5

    Framboise-Françoise (Montag, 03 Januar 2022 18:13)

    Him- und Brombeeren sind Sammelsteinfrüchte, Erdbeeren sind Sammelnüsschen. Also ist nur die Blaubeere eine echte Beere. Dafür sind ja auch Tomaten und Bananen Beeren. Ich erinnere mich nicht mehr an alles, was ich im Biologiestudium gelernt habe, aber das ist hängen geblieben. Immerhin sind Stachelbeeren und Johannisbeeren nicht nur dem Namen nach Beeren. Hingegen sind Walnüsse glaub ich Steinfrüchte so wie auch Mandeln. Zum Glück sind immerhin Haselnüsse richtige Nüsse.