· 

Die Silberdistel unter der Lupe

Bestimmt hast du die Silberdistel (Carlina acaulis) auch schon gesehen. Diese Distelart aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae), die vor allem in mageren Wiesen und Weiden der Bergstufe wächst und erst im Hochsommer von Juli bis September blüht. Hast du sie dir auch schon einmal genauer angesehen? Was an ihr ist eine einzelne Blüte? Und was sind eigentlich die silbrig glänzenden Strahlen? Das und mehr kannst du in diesem Rätsel herausfinden.


Schritt 1 - Vorbereitung

Nimm ein Blatt Papier und erstelle darauf eine Liste mit den Buchstaben A-K.

Schritt 2 - Wie heissen die Organe A-K?

Betrachte die folgenden Bilder (sie lassen sich per Klick vergrössern) und überlege dir, wie die Organe/Strukturen der Buchstaben A bis K heissen. Notiere deine Vermutungen auf dein Blatt.

Und?

Konntest du den einen oder anderen Buchstaben benennen?

Wenn ja, prima. Wenn nein, kein Problem, umso mehr kannst du von diesem Rätsel lernen :-).

Im nächsten Schritt folgt eine kleine Hilfestellung.

Schritt 3 - Hilfestellung

Nachfolgend sind die Organe, die zu den Buchstaben A-K passen, aufgelistet.

Findest du sie auf deinem Blatt wieder? Wenn ja, bei welchen Buchstaben?

- Äusseres Hüllblatt

- Blütenkopf / Blütenkorb

- Blütenboden

- Fruchtknoten

- Geschlossene Blüte (Röhrenblüte)

- Inneres Hüllblatt

- Laubblatt

- Offene Blüte (Röhrenblüte)

- Pappusborsten

- Spreublatt

 

Die Auflösung folgt, wie immer, weiter unten :-)

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

 

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

 

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

 

Lösung :-)

A - Blütenkopf / Blütenkorb

B - Inneres Hüllblatt

C - Äusseres Hüllblatt

D - Laubblatt

E - Offene Blüte (Röhrenblüte)

F - Geschlossene Blüte (Röhrenblüte)

G - Pappusborsten

H - Spreublatt

I - Blütenboden

J - Fruchtknoten


Wie bei allen Korbblütlern (Familie Asteraceae) bilden viele kleine Einzelblüten zusammen einen grösseren Blütenkopf (A) (auch Blütenkorb oder Pseudanthium genannt). Es gibt zwei unterschiedliche Blütentypen, Röhrenblüten und Zungenblüten, wobei die Silberdistel nur Röhrenblüten hat. In der Regel öffnen sich die äusseren Röhrenblüten etwas früher als die inneren, weshalb man häufig am Rand offene Röhrenblüten (E) und in der Mitte noch geschlossene Röhrenblüten (F) sehen kann.


Die Blüten sitzen alle gemeinsam auf dem sogenannten Blütenboden (I). Blüten und Blütenboden werden von sogenannten Hüllblättern umrahmt. Bei der Silberdistel sind die äusseren Hüllblätter (C) auf der Aussenseite "dornig" und stechend, während die inneren Hüllblätter (B) verlängert sind und silbrig glänzen. (Ja, die Strahlen sind die inneren Hüllblätter und nicht etwa Zungenblüten, wie man vielleicht meinen könnte.)


Wenn wir uns die Blüten noch im Detail anschauen, können wir jeweils zuunterst einen weissen Knubbel entdecken, der Fruchtknoten (J). Auf dem Fruchtknoten sitzen "weisse Haare", die sogenannten Pappusborsten (G). Diese sehen von aussen sehr ähnlich aus wie die Spreublätter (H). Beide ragen als silbrig glänzende Borsten über die noch geschlossenen Röhrenblüten heraus (Bild 4, G & H). Die Spreublätter sind die Tragblätter der einzelnen Blüten. Sie sind etwas breiter/flächiger als die Pappusborsten und sitzen zusammen mit den Blüten auf dem Blütenboden (die Pappusborsten sitzen auf dem Fruchtknoten).


So spannend kann eine einfache Silberdistel sein :-).

 

Wie immer hoffen wir, dass wir dir mit diesem Rätsel neue Erkenntnisse mit auf den Weg geben konnten und dich vielleicht dazu inspiriert haben, bei der nächsten Silberdistel hinzuknien, um sie unter die Lupe zu nehmen.

 

Wir freuen uns auf jegliche Kommentare und geben bei Gelegenheit auch Antwort. Leider ist es aber nicht möglich, dass man über unsere Antworten benachrichtigt wird. Solltest du also eine Frage stellen und auf Antwort warten, schaust du am besten beim nächsten Besuch auf unserer Webseite nochmal beim Rätsel vorbei. Unsere Antworten sind dann meist als weitere Kommentare aufgeführt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Helen (Freitag, 08 Oktober 2021 12:33)

    Danke für diese super Repetition�