· 

Welcher Fruehblueher versteckt sich hinter welchem Buchstaben?


Es ist Frühling (wie schön :-)) und einige Frühblüher sind bereits aus ihrem Winterschlaf erwacht. Ein paar dieser Frühaufsteher sind nun zu den Hauptdarstellern unseres April-Rätsels geworden. Wir haben sie in einen Bestimmungsschlüssel verpackt. Errätst du, welche Arten wir ausgewählt haben? Beziehungsweise, welche Arten sich hinter den Buchstaben verstecken? Das setzt einiges an Wissen voraus. Vor allem an Wissen darüber, welche Merkmale zu welchem Frühblüher passen. Lass dich davon aber nicht abschrecken. Es ist und bleibt ein Rätsel und soll zum Knobeln einladen.

 

Vorgehen

1. Lies den Schlüssel einmal durch und überlege dir, welche Frühblüher sich hinter welchem Buchstaben verstecken könnten. (Betonung auf könnten, denn hinter den wenigen Merkmalen, die in den Bestimmungspunkten genannt sind, kommen natürlich mehrere Arten in Frage, nicht nur eine einzige.) Am besten du notierst deine Vermutungen gleich auf ein Blatt Papier.

2. Scrolle nach unten und du erfährst, welche Arten wir verschlüsselt haben. Wir geben aber noch nicht preis, welche Art zu welchem Buchstaben gehört.

3. Gehe mit dem Wissen, welche Arten überhaupt in Frage kommen, nochmal durch den Schlüssel. Vielleicht errätst du dann, welcher Buchstabe zu welcher Art gehört?

4. Zuunterst folgt dann die ganze Auflösung (Buchstaben mit Arten)

 

Wir wünschen viel Spass :-)

Der Schlüssel lässt sich per Klick vergrössern.


Warum es sich lohnt, selbst kleine Bestimmungsschlüssel zu erstellen

Bestimmungsschlüssel sind aktuell ein Thema in den Vertiefungskursen 400 & 600. Einerseits üben wir deren Anwendung, indem wir regelmässig unbekannte Pflanzenarten mit verschiedenen Schlüsseln (Bücher und Apps) bestimmen. Andererseits üben wir auch selber kleine Bestimmungsschlüssel zu erstellen. Warum? Weil man dabei unglaublich viel über die Arten lernt, die man verschlüsselt. Man analysiert deren Merkmale, macht sich Gedanken wie man sie gruppieren kann und mit welchen Merkmalen sie sich eindeutig voneinander abgrenzen lassen. Und schliesslich dient einem ein selbst erstellter Schlüssel auch weiterhin als Lernhilfe und Spickzettel. Solche selber erstellten Schlüssel können dann auch als kleine Rätsel präsentiert werden, wie in diesem Beispiel, wobei "die anderen" dann erraten können, welche Arten sich hinter den Buchstaben verstecken.


Hast du schon eine Idee, welche Arten verschlüsselt sein könnten?

Weiter unten findest du Hinweise dazu:

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

Verschlüsselt wurden:

Keine Ahnung wie die Arten aussehen?

Schau dir die Bilder dazu an. Sie sind in derselben Reihenfolge geordnet wie deren Namen oben aufgelistet sind (alphabetisch nach deutschem Artnamen). Die Bilder lassen sich per Klick vergrössern.

Vielleicht erkennst du jetzt die eine oder andere Art hinter einem Buchstaben?

Schau dir den Schlüssel nochmal an:

Zur Lösung noch ein kleines Stück nach unten scrollen :-)

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

Lösung


Das war mal ein etwas anderes Rätsel. Wir hoffen, es hat dir gefallen. Wenn du mehr erfahren möchtest, darüber wie man solche Bestimmungsschlüssel liest und wie man sie anwendet beim Bestimmen von unbekannten Pflanzen, dann schau bei unseren Bestimmungskursen vorbei (mehr erfahren).

 

Wir freuen uns wie immer über eure Gedanken und Anmerkungen unten als Kommentar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Daniel (Freitag, 02 April 2021 11:40)

    Super cooles Rätsel, Danke :-)

  • #2

    Rosmarie (Dienstag, 06 April 2021 09:10)

    Spannend , lehrreich, nur 7 geschafft , Danke !