· 

Fundstücke nach dem grossen Schneefall

Der starke Schneefall hat vielerorts in der Schweiz grosse Schäden an Bäumen und Sträuchern verursacht. So schön die weisse Pracht auch war, in Zürich waren viele Bäume der ausserordentlichen Schneelast nicht gewachsen. So schätzt Grünstadt Zürich, dass jeder 5. Baum beschädigt wurde! Die Folge war, dass unzählige Äste, die sich normalerweise hoch oben im Geäst befinden und für uns nur durch Hinaufklettern von Nahem betrachtbar sind, durch die Schneemassen abgerissen wurden und greifbar am Boden gelegen haben. Unglaublich, was da alles heruntergerissen wurde. Und genau daraus haben wir folgendes botanisches Rätsel erarbeitet.

 

Wir haben verschiedene Fundstücke aus Zürich zusammengetragen, welche teilweise von weit oben aus den Baumkronen auf dem Boden gelandet sind.

 

Rätselfrage:

Erkennst du die Arten auf den folgenden Bildern? Oder zumindest die Gattungen?

Wenn ja, überlege auch gleich, woran du sie erkennst, beziehungsweise welche Merkmale dich zu deiner Vermutung veranlassen. Die Lösung folgt weiter unten, inklusive Erkennungsmerkmale.

Die Bilder lassen sich per Klick vergrössern.

Denkst du, du hast die Arten richtig erkannt? Wenn ja, woran?

Zur Lösung geht es hier lang.

.

.

.

.

.

.

Drei

.

.

.

.

.

.

Zwei

.

.

.

.

.

.

Eins

.

.

.

.

.

.

Auflösung:

Berg-Ahorn, Acer pseudoplatanus

Zu sehen sind Fruchtstände mit geflügelten Früchten, die einen Ahorn erkennen lassen. Die Anordnung der Früchte in hängenden Trauben mit nach unten neigenden Flügeln lässt auf den Berg-Ahorn schliessen. Dafür sprechen auch die sehr grossen und grünen Knospen.


Platane, Platanus sp. (wahrscheinlich x hispanica)

Nein, hier hat niemand den Christbaumschmuck entsorgt. :-) Erkennungsmerkmale: An einem langen Stiel hängende, kugelige Früchte. Im Hintergrund ist ein Ast mit abgesprengter Rinde zu sehen, was ein weiteres Merkmal für die Gattung der Platane ist.


Haselstrauch, Corylus avellana

Zu erkennen sind die länglichen, männlichen Kätzchen, die aus unzähligen, noch geschlossenen männlichen Blüten bestehen. Die weiblichen Blüten sind in den Knospen eingeschlossen. Der Haselstrauch hat, wie auch die anderen Familienmitglieder der Familie der Birkengewächse (Betulaceae), wechselständige Blätter. Dafür spricht die wechselständige Anordnung der Seitenäste und Knospen, was auf dem Bild zu sehen ist.


Schwarz-Erle, Alnus glutinosa

Was für Strukturen sind zu sehen? Du denkst jetzt vielleicht an "Erlenzäpfchen". Stimmt genau. Die ovalen, verholzten Zäpfchen lassen auf eine Erle (Alnus) schliessen. Daneben sind auch die jungen, noch nicht verholzten Zäpfchen sowie die länglichen, männlichen Kätzchen zu sehen. Für die Artbestimmung reichen die weiblichen Zäpfchen, denn da ist zu erkennen, dass auch die seitlichen Zäpfchen in einem Zäpfchenstand gestielt sind. Bei der Grau-Erle (Alnus incana), die als weitere Erlenart in Zürich vorkommt, sind die seitlichen Zäpfchen sitzend oder kaum gestielt.


Gemeine Waldrebe, Clematis vitalba

Clematis-Arten sind Lianen, was im Bild zu erahnen ist. Im Vordergrund zu sehen sind die Fruchtstände, wobei man die die Gattung Clematis auch an den kleinen Früchtchen mit ihren langen, behaarten Griffeln erkennen kann. Um die Art zu bestimmen befassen wir uns mit keinen weiteren Merkmalen, denn in Zürich kommt wild wachsend nur Clematis vitalba, die Gemeine Waldrebe vor.


Rot-Buche, Fagus sylvatica

Typisch für die Rot-Buche sind die auf dem Bild zu erkennenden weichstacheligen, weiblichen Fruchtbecher. Darin haben sich im letzten Jahr die Früchte entwickelt, die auch als Buchennüsschen oder Bucheckern bekannt sind. Zudem kann man die Rot-Buche an den langen, sehr spitzen Knospen identifizieren.


Wie viele Fundstücke habt ihr erkannt? War es einfach? Oder doch eher schwierig so ganz ohne Blätter und ohne Grössenvergleich?

Lasst uns gerne einen Kommentar da :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Katja (Montag, 01 Februar 2021 16:15)

    Alles erkannt! Schöne Fotos,Danke

  • #2

    Christine (Montag, 01 Februar 2021 16:45)

    Alles erkannt (nur die Art)

  • #3

    Martina Funk (Montag, 01 Februar 2021 16:46)

    Macht wirklich Spass- den Unterschied zwischen der Schwarzerle und der Grauerle hab ich jetzt lernen können. Gute Idee mit den Fundstücken!

  • #4

    Helen (Montag, 01 Februar 2021 17:26)

    Danke, ich liebe diese Rätsel � Corylus war irgendwie schwierig, hätte es auch eine andere Betulaceae sein können?

  • #5

    Yvonne (Dienstag, 02 Februar 2021 20:33)

    nicht alle erkannt, die Haselstrauch-Kätzchen haben mich verwirrt. Die kenne ich sonst, sie hängen am Strauch. Auf eurem Bild stehen sie. Und beim Berg-Ahorn wusste ich nur Ahorn,

  • #6

    Rosemarie (Donnerstag, 04 Februar 2021 07:43)

    Corylus avellana erectus ist schon eine richtige Fotofalle.. Lehrreich , die Arten an den Samen richtig einzuordnen ! Danke ! Eure Fantasie scheint grenzenlos zu sein ...

  • #7

    Team Botanikexkursionen (Freitag, 05 Februar 2021 17:09)

    Vielen Dank für all eure Kommentare. Wir freuen uns immer diese zu lesen und zu erfahren, wo ihr Mühe hattet, was euch am Besten gefallen hat oder wo ihr gestaunt habt. Liebe Grüsse Constanze & Sonja