· 

Blüten & Früchte - Wer gehört zu wem?

Auch im Oktober lädt das Wetter zu Spaziergängen in der Natur ein. In dieser Jahreszeit findet man aber fast keine Blüten mehr, sondern v.a. Früchte. In den unterschiedlichsten Farben und Formen schmücken sie zurzeit Bäume, Sträucher und Krautpflanzen. Wie gut kennt ihr Pflanzen im fruchtenden Zustand? Könnt ihr erkennen welche Früchte aus welchen Blüten entstanden sind? Wir haben hier 10 Fotopärchen ausgewählt, an denen ihr euer Wissen testen und vielleicht auch neue Erkenntnisse gewinnen könnt. Viel Spass beim Rätseln :-)

 

Rätselfragen

1) Blüten und Früchte - Wer gehört zu wem?

2) Um welche Pflanzenarten handelt es sich?

3) Kennt ihr vielleicht sogar den jeweiligen Fruchttyp?

Die Lösung folgt weiter unten ...

.

.

.

.

Tipp:

Schreibt eure Lösungen zuerst für euch auf (z.B. "A6, Spitz-Ahorn, Acer platanoides, Spaltfrucht") und vergleicht sie danach mit den Lösungen von unten.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

 

Lösung

A6

Spitz-Ahorn, Acer platanoides

Spaltfrucht


B7

Gescheckter Eisenhut, Aconitum variegatum

Balgfrucht


C10

Vogelbeerbaum, Sorbus aucuparia

Steinapfelfrucht


D3

Haselstrauch, Corylus avellana

Nussfrucht


E5

Blaue Heckenkirsche, Lonicera caerulea

Beerenfrucht


F8

Wald-Schlüsselblume, Primula elatior

Kapselfrucht


G9

Schwarzdorn, Prunus spinosa

Steinfrucht


H2

Eingriffeliger Weissdorn, Crataegus monogyna

Steinapfelfrucht


I4

Purgier-Kreuzdorn, Rhamnus cathartica

Beerenfrucht


J1

Hunds-Rose, Rosa canina

Sammelnussfrucht


Und? Wie viele Paare habt ihr richtig zusammengesetzt?

 

Gab es Überraschungen? Oder Schwierigkeiten?

 

Wir sind gespannt auf eure Kommentare :-)

Constanze & Sonja

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Pflanzenkrieger (Samstag, 10 Oktober 2020 17:14)

    Überraschung: Hunds-Rose - Sammelnussfrucht

  • #2

    SHe (Sonntag, 11 Oktober 2020 11:29)

    Zeigt mir mal wieder, dass ich quasi keine Ahnung (ok, nicht keine, aber nicht gerade sonderlich viel) aber sehr viel Freude dran habe! Macht Spass und ist lehrreich. Kompliment!

  • #3

    Gisella (Sonntag, 11 Oktober 2020 19:10)

    Pärchen geschafft, aber von den Fruchtarten ( sagt man das) hatte ich keine Ahnung. Danke wieder etwas gelernt.

  • #4

    Banany (Sonntag, 11 Oktober 2020 22:41)

    Uff. Paare geschaft. Namen fast alle. Früchte na ja. Aber sehr lerreich.

  • #5

    Helen (Mittwoch, 14 Oktober 2020 23:12)

    „Steinapfelfrucht“ noch nie gehört.... Hat Spass gemacht das Zusammensetzen.
    Herzlichen Dank euch für die tolle Übungsrunde�