· 

Drosera - eine karnivore Pflanze!

Drosera, der Sonnentau, gehört in die Familie der Sonnentaugewächse (Droseraceae). Bei uns in der Schweiz gibt es drei verschiedene Arten und einen Hybriden. Alle Arten zeichnen sich aus durch grundständige Blattrosetten, welche lang gestielte, klebrige Drüsen tragen. Die Blüten sind unscheinbar klein, weiss und fünfzählig (auf der Exkursion im Juli werden wir sie sehen, Infos siehe unten) und entwickeln sich nach der Bestäubung zu Kapseln. Bei uns kommen alle Arten in Mooren vor, in Gesellschaft von Torfmoosen. Da diese Lebensräume selten geworden sind, ist auch der Sonnentau keine sehr häufige Pflanze. Alle Arten sind schweizweit geschützt.

Auf den Bildern ist Drosera rotundifolia, der Rundblättrige Sonnentau zu sehen (per Klick vergrösserbar). Wie sein Name verlauten lässt, sind seine Blätter kreisrund, im Gegensatz zu den anderen Arten, welche spatelig oder eiförmige Blätter haben.

 

Der Sonnentau frisst Insekten!

An seinen langen, klebrigen Drüsen bleiben kleine Fliegen und andere kleine Insekten hängen. Durch das Klebenbleiben eines Insekts bewegen sich die gereizten Tentakeln zur Blattmitte hin. So rollt sich das Blatt innerhalb von ca. 8h komplett ein, damit möglichst viele Drüsen das Insekt umschliessen. Das klebrige Sekret der Drüsen enthält eiweissspaltende Enzyme und Ameisensäure. Dieser Cocktail verdaut ein gefangenes Insekt innerhalb von mehreren Tagen. Übrig bleibt nur der Chitinpanzer. Der Sonnentau ist also ein Insektenfresser, und somit eine karnivore einheimische Pflanze.

Weshalb sind Insekten für den Sonnentau überlebenswichtig?

In Mooren, insbesondere im Hochmoor, welches ausschliesslich durch Regenwasser versorgt wird, sind Pflanzennährstoffe nur in geringen Mengen vorhanden. Mit der Verdauung von Insekten kann der Sonnentau wertvolle Stickstoffverbindungen (diese sind z.B. im Dünger enthalten) aufnehmen. Insekten sind also eine wichtige Stickstoffquelle in einem sehr nährstoffarmen Lebensraum und die Fähigkeit Insekten zu verdauen ist deshalb für den Sonnentau eine überlebenswichtige Anpassung.

 

Hattest du das gewusst? Kennst du noch andere einheimische Pflanzenarten, die sich karnivor ernähren? Schreib es uns in die Kommentare!

Möchtest du mehr über die Entstehung von Mooren und die Pflanzen darin erfahren? Dann komm mit ins Hochmoor Schwantenau am Mittwoch 8. Juli 2020. Es hat noch 3 letzte freie Plätze. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sybilla (Freitag, 03 Juli 2020 09:15)

    Alpen-Fettblatt, Gemeines Fettblatt u.a. gehören auch dazu?