Seggen - teste deine Carex-Artenkenntnisse

Wie gut kennst du dich mit Seggen, also Arten der Gattung Carex aus? Versuche herauszufinden wieviele und welche Arten auf dem Bild zu sehen sind.
Klar, so ab Bild können nicht alle Arten mit Sicherheit bestimmt werden. Es soll vielmehr zum Nachdenken und Miträtseln anregen :-)

Wolltest du dich schon lange mal mit dieser schwierigen Artengruppe auseinandersetzen? In unserem "Vertiefungskurs Gräser" hast du Gelegenheit dazu. Oder du besuchst die Exkursion "Die Welt der Gräser" in Scuol oder in Zürich und lernst die wichtigsten Wiesengräser kennen.


Wieviele Arten hast du entdeckt? Welche?

 

Auflösung

Auf dem Bild sind sechs Arten (vielleicht auch mehr?) zu erkennen:

Carex acutiformis, Scharfkantige Segge und/oder Carex nigra, Braune Segge - beides möglich

Carex canescens, Graue Segge - unsicherCarex echinata, Igelfrüchtige Segge

Carex flava, Gelbe Segge

Carex leporina, Hasenpfoten Segge

Carex pallescens, Bleiche Segge

Carex panicea, Hirsen-Segge

 

Erkennst du weitere Arten?

Ergänzungen via Kommentar sind willkommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Adrian (Samstag, 04 Mai 2019 20:39)

    Bei Art 1 würde ich eher auf Carex nigra tippen. C. acutiformis hätte bis zu 6 männliche Aehren und die weiblichen Aehren wären meist länger.
    Art 2 ist meiner Meinung nach klar C. echinata: unten die Tragblätter der männlichen Blüten und oben die sparrig abstehendem Fruchtschhläuche.