· 

Rosen- (Rosaceae) oder Hahnenfussgewächs (Ranunculaceae)?

Es blüht wieder um uns herum. Zeit die unzähligen Blüten etwas genauer anzuschauen. Am Aufbau einer Blüte ist oft die Familie zu erkennen, zu der die Pflanze gehört. Hat es in einer Blüte viele Staubblätter (mehr als 10), handelt es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit entweder um ein Rosen- oder um ein Hahnenfussgewächs. Dieser Hinweis verstärkt sich zudem, wenn die Blätter am Stängel wechselständig sind und die Blütenhülle aus fünf (manchmal auch sechs, sieben oder acht) bunten, nicht miteinander verwachsenen Blütenblättern besteht. Wie ist aber herauszufinden, zu welcher der beiden Familien eine Pflanze gehört?

 

A) Ganz einfach, alle Rosengewächse sind holzig, alle Hahnenfussgewächse krautig.

B) Nicht möglich, die beiden Familien lassen sich nicht über sichtbare Merkmale unterscheiden.

C) Ist die Pflanze holzig, gehört sie zu den Rosengewächsen, ist sie krautig, kommt es auf die Blütenhülle an.

Auflösung

 

Holzpflanze = Rosengewächs (Rosaceae)

Ist deine Pflanze mit den vielen Staubblättern ein Baum oder ein Strauch gehört sie mit grosser Wahrscheinlichkeit zu den Rosengewächsen. Denn es gibt, ausser der Waldreben, die als Lianen mit gegenständigen Blättern im Vergleich zu den anderen Familienmitgliedern etwas speziell sind, keine holzigen Hahnenfussgewächse.

Beispiel: Traubenkirsche, Prunus padus, oberstes Bild.

 

Alle Blütenblätter gleich = Hahnenfussgewächs (Ranunculaceae)

Sind an der Blüte alle Blütenblätter gleich und es hat aussen an den bunten Blütenblättern keine kleineren, grünen Blütenblätter, dann handelt es sich mit Sicherheit um ein Hahnenfussgewächs.

Beispiel: Busch-Windröschen, Anemone nemorosa, Bilder in der zweiten Bildreihe.

 

Doppelter Kelch = Rosengewächs (Rosaceae)

Hat es aussen an den bunten Blütenblättern noch kleinere, grüne Blütenblätter, dann kommen immer noch beide Familien in Frage. Bei den krautigen Rosengewächsen hat es aber stets doppelt soviele grüne wie bunte. Man spricht von einem doppelten Kelch.

Beispiel: Erdbeer-Fingerkraut, Potentilla sterilis, Bilder in der dritten Bildreihe

 

Hat es aussen an den bunten Blütenblättern gleichviele kleinere, grüne, dann handelt es sich um ein Hahnenfussgewächs.

Beispiel: Scharfer Hahnenfuss, Ranunculus acris, unterste Bildreihe

Achtung: Nur die krautigen Rosengewächse haben einen doppelten Kelch. Holzige haben stets einen einfachen Kelch, sie sind aber mit den Hahnenfussgewächsen nicht zu verwechseln, weil es ja (fast) keine holzigen Hahnenfussgewächse gibt.

 

Die richtige Antwort ist also

Antwort C) Ist die Pflanze holzig, gehört sie zu den Rosengewächsen, ist sie krautig, kommt es auf die Blütenhülle an.

 

Lust auf mehr solcher Tipps und Tricks?

Besuche einen unserer Grundkurse, die sind voll mit Tipps und Tricks und darauf ausgerichtet, dass du an einer Pflanze selbständig ihre Familie erkennst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    lisa jundt (Freitag, 05 April 2019 21:43)

    super - das macht spass und erweitert den horizont. hast du mir noch andere aufgaben aus früheren skripts?
    als vorbereitung auf den bestimmungskurs ab 15. april könnte ich das gut gebrauchen.
    oder du kannst mir ev. einen link angeben?
    mit freundlichen grüssen
    lisa jundt / nussbaumstr. 10 / 3006 bern