· 

Bestimme einen Nadelbaum

Weisstanne, Fichte, Waldföhre, Bergföhre oder Arve?

Um welchen Nadelbaum handelt es sich auf dem Bild?

Versuche es mit dem vereinfachten Bestimmungsschlüssel herauszufinden.

Damit auch jene miträtseln können, die die Lösung schon wissen, sind die Pflanzennamen durch Buchstaben ersetzt.

Und für Fortgeschrittene: Welcher der obengenannten Namen steckt hinter welchem Buchstaben?

Vorgehen: Beginne mit 1 und entscheide dich entweder für die Aussage 1 oder für die Aussage 1*. Für deine Entscheidung überprüfe jeweils die Aussagen im Bild. Die nächste zu beantwortende Frage steht jeweils unterhalb von deiner gewählten Aussage. Als Beispiel: Hast du dich für 1 entschieden gehst du weiter mit 2 oder 2*. Da entscheidest du dich wieder für eine Aussage und gelangst entweder zum Buchstaben A oder B. Hast du dich für 1* entschieden, gehst du weiter mit den Aussagen 3 oder 3*, bis du zu einem Buchstaben kommst.


Ziel ist es, mit den richtig gewählten Aussagen zu dem Buchstaben zu gelangen, der für den abgebildeten Nadelbaum steht.
Hinter den Buchstaben stecken die Namen der obengenannten Nadelbäume.

Lösung

A: Weisstanne (Abies alba)

B: Fichte (Picea abies)

C: Lärche (Larix decidua)

D: Waldföhre (Pinus sylvestris)

E: Bergföhre (Pinus mugo)

F: Arve (Pinus cembra)


Wollt ihr mehr übers Bestimmen erfahren, mehr Übung darin bekommen? In der neuen Saison bieten wir auch Pflanzenbestimmungskurse an:

Wir freuen uns auf euch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Helene (Sonntag, 17 Februar 2019 10:39)

    Super Rätsel! Herzlichen Dank dafür.
    Liebe Grüsse
    Helene

  • #2

    Dorothee Landolt (Mittwoch, 20 Februar 2019 16:44)

    Gratuliere zur schönen Website.
    Ich freue mich auf eure Kurse und auf das Buch zu den Alpenblumen!

    Betreffend Schlüssel im Rätsel (und auch allgemein) hätte ich eine Frage:
    Warum kann es pro Frage nur 2 Antworten haben?
    Anstatt 1 und 1* könnte man 1a, 1b, 1c, 1d, etc. machen.
    Das würde die Wahrheit besser abbilden als die künstliche Zweiteilung der Fragen.
    In jedem Verzeichnisbaum sind pro Knoten mehrere Kinder möglich und die Betriebssysteme können diesen Sachverhalt bestens abbilden.
    Hier nachfolgend meine Version vom Räsel-Schlüssel. (Er ist zwei Zeilen kürzer)

    1a Nadeln einzeln an den Zweigen wachsend
    2a Zapfen am Baum aufrecht -> A
    2b Zapfen am Baum hängend -> B
    1b Nadeln in Büscheln zu 2 an den Zweigen wachsend
    3a Stiel der Zapfen zurückgebogen -> E
    3b Stiel der Zapfen nicht zurückgebogen -> F
    1c Nadeln in Büscheln zu 5 an den Zweigen wachsend -> G
    1d Nadeln in Büscheln zu 20-50 an den Zweigen wachsend -> D

    Bin gespannt auf eine Erklärung.
    Besten Dank
    Dorothee

  • #3

    Christian (Mittwoch, 20 Februar 2019 17:10)

    Spannendes Rätsel. Lässt sich das auch anhand der Zapfen bestimmen? Die Schuppen, die da so mehr oder weniger hakig sein sollen haben für mich einen Haken... :-)

  • #4

    Constanze (Botanik Exkursionen) (Freitag, 22 Februar 2019 09:11)

    Vielen Dank für eure motivierenden und anregenden Kommentare :-)

    Dorothee, gute Frage, zu der ich keine abschliessende Antwort habe. Üblicherweise sind Bestimmungsschlüssel ja dichotom aufgebaut. In manchen Fällen, wenn sich drei oder vier Taxa anhand nur eines Merkmals unterscheiden, ist eine streng dichotome Verzweigung aber umständlich und unübersichtlich. Es kann dann sinnvoll sein die Dichotomie aufzuweichen, so wie du es in unserem Fall vorschlägst. Das wird sogar stellenweise auch in "unseren" Botanikschlüsseln gemacht, in den meisten Fällen am Schluss eines Bestimmungsweges. Einen komplett polytomen Schlüssel stelle ich mir aber unübersichtlich vor. Bei jedem Punkt müsste von vornherein klar sein wieviele Auswahlmöglichkeiten es hat. Sonst sucht man weitere Aussagen, ohne zu wissen, ob es überhaupt welche hat. Und ich fände es in den meisten Fällen wahrscheinlich schwieriger, mich zwischen mehr als zwei Aussagen entscheiden zu müssen.

    Christian, höchstwahrscheinlich lassen sich die Nadelbäume auch an den Zapfen bestimmen, mir ist allerdings ein solcher Bestimmungsschlüssel leider nicht bekannt. Würde mich aber auch interessieren :-).