Weiteres im Überblick


Bücher - mit persönlichen Hinweisen

Möchtest du mit einem Buch in die vielfältige und koplexe Welt der Botanik eintauchen? Oder suchst du nach einem passenden Werk zur Vorbereitung oder Ergänzung zu unseren Kursen und Exkursionen?

Hier geben wir einen Einblick in "unsere" botanische Bücherwelt, und weisen mit persönlichen Hinweisen auf Eignung und Defizite hin.



ausrüstung

Was soll man auf eine botanische Exkursion mitnehmen?

Hier findest du eine Liste mit den aus unserer Sicht wichtigsten Dinge.



buchkapitel, artikel & beiträge von uns

Gelgentlich dürfen wir unser botanisches Wissen auch in Büchern oder Zeitschriften weitergeben. Im Herbst 2019 ist beispielsweise das Buch mit dem Titel "Ich möchte meine Berge sehen" erschienen, in dem wir eines der Hauptkapitel beigetragen durften. Mehr über "Das alpine Pflanzenkleid" sowie über andere Artikel haben wir hier zusammengefasst.



interviews & artikel über uns

Ab und an berichten auch die Medien über uns oder stellen uns im Rahmen eines Artikels mit botanischem Inhalt ein paar Fragen. Hier haben wir ein paar der Interviews und Artikel zusammengetragen.



die digitale welt der botanik

XX



zertifizierung von botanikkenntnissen

Die Schweizerische Botanische Gesellschaft (SBG) bietet mit der Unterstützung von Info Flora die Zertifizierung von botanischen Feldkenntnissen an. Mehr dazu liest du hier.



Vorwissen - damit du weiterkommst

Bei einigen von unseren Angeboten empfehlen wir botanisches Vorwissen. Es handelt sich um Kenntnisse einiger Fachbegriffe und Pflanzenfamilien. Was wir damit meinen, haben wir hier zusammengetragen.

 

(Ob bei einem Kurs oder einer Exkursion Vorkenntnisse empfohlen sind, steht auf der jeweiligen Detailbeschreibung.)



Entdecke auch