Alles Beeren in der Heissen Liebe?
Newsletter Blog · 01. Januar 2022
Sind Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren und Blaubeeren auch "echte" Beeren? Beeren im botanischen Sinn? Nein. Nur eine davon ist eine "echte" Beere. Welche? Warum? Und was für Fruchttypen sind die anderen? Antworten auf diese Fragen findest du Schritt für Schritt zum Miträtseln in diesem Artikel.

Adventsraetsel 2021
Newsletter Blog · 01. Dezember 2021
Hier entsteht unser Adventsrätsel. Jeden Tag vom 1. bis zum 24. Dezember wird sich ein Türchen zu einer Pflanze öffnen. Am 1. Dezember gehts los. :-)

Erkennst du das Herbstlaub?
Newsletter Blog · 05. November 2021
Erkennst du die Blätter, die unter deinen Füssen rascheln, wenn du jetzt im Herbst einen Waldspaziergang machst? Teste dein Wissen mit diesem November-Rätsel. Wir wünschen viel Spass dabei :-).

Die Silberdistel unter der Lupe
Newsletter Blog · 08. Oktober 2021
Bestimmt hast du die Silberdistel (Carlina acaulis) auch schon gesehen. Hast du sie aber auch schon mal genauer angeschaut? In diesem Rätsel erfährst du, was man an ihr alles entdecken kann.

Moorenzian - ein Enziangewächs, aber kein Enzian
Newsletter Blog · 03. September 2021
Warum ist der Moorenzian ein Enziangewächs, aber kein Enzian? Was hat er mit den Enzianen gemeinsam und worin liegen die Unterschiede?

Hybride - Wer sind die Eltern?
Newsletter Blog · 01. August 2021
Auch bei den wildwachsenden Pflanzen gibt es Hybride. Hier stellen wir solche vor und du kannst erraten, wer die Elternarten der vorgestellten Bastarde sind.

2häusig - Wenn Mann und Frau in zwei Häusern wohnen
Newsletter Blog · 02. Juli 2021
Wie viele 2häusige Arten kennt ihr von der Schweizer Flora?

Welche Pflanze ist das?
Newsletter Blog · 06. Mai 2021
Weisst du, welche Pflanze auf dem Foto zu sehen ist? Wenn nicht, wirst du wahrscheinlich erstaunt sein, denn du kennst sie bestimmt. In diesem Rätsel führen wir dich mit ein paar Hinweisen und Denkanstössen zur Lösung.

Gaensebluemchen! Oder doch nicht?
01. Mai 2021
"Das Gänsblümchen (Bellis perennis) kenne ich", denkst du jetzt vielleicht. Aber kennst du es auch wirklich? Ist dir bewusst, dass noch mindestens eine sehr ähnliche Art in der Schweiz vorkommt? Darüber und über die sichere Unterscheidung der beiden handelt dieses Rätsel.

Welcher Fruehblueher versteckt sich hinter welchem Buchstaben?
Newsletter Blog · 01. April 2021
Sind dir auch schon die einen oder anderen Frühblüher begegnet? Ja? Erkennst du sie auch ohne Bild, lediglich an ihren beschriebenen Merkmalen? Dann lohnt sich ein Blick in dieses Rätsel, wo wir ein paar Frühblüher in einen Bestimmungsschlüssel verpackt haben.

Mehr anzeigen