11. November 2018
Unsere Lärche (Larix decidua) besitzt zwar nadelförmige Blätter (wie andere Nadelbäume), wirft sie aber im Herbst ab (wie unsere Laubbäume). Ist sie also tatsächlich ein Nadelbaum? Oder sollte sie viel eher zu den Laubbäumen zählen? Überlegt mal :-)

12. Oktober 2018
Wie unterscheiden sich Colchicum autumnale (Herbstzeitlose) und Crocus albiflorus (Frühlingskrokus) voneinander?

11. September 2018
Wer erkennt die einheimischen Sträucher anhand der Früchte?

03. August 2018
Chamorchis alpina ist eine alpine Orchidee, die aufgrund ihrer unscheinbaren Erscheinung übersehen wird, von uns Menschen sowie möglicherweise auch von Hummeln und Bienen. Wenn aber die Blüten von den gängigen Bestäubern kaum besucht werden, wer oder was bestäubt sie anstelle?

06. Juli 2018
Wer weiss, was eine Baumscheibe ist?

06. Juni 2018
Wer kennt die Pflanze in diesem Zustand?

01. Mai 2018
Zurzeit blühen sie wieder, die Kirschbäume und -sträucher. Sträucher? Ja, der Strauch auf dem Foto ist auch eine "Kirsche". Weshalb das so ist, erfährst du, wenn du weiter liest :-)

10. April 2018
Unsere bevorstehenden Exkursionen nehmen die bunte Frühlingsflora unter die Lupe. Erfahrt mehr und kommt mit.

06. Januar 2018
Seht euch die Bilder an, wie Viscum album subsp. abietis in die Weisstanne hineinwächst. Für mehr Details zu den Bildern einfach draufklicken.

24. Dezember 2017
Unser Weihnachts-Newsletter 2017 - hier entlang.

Mehr anzeigen