Montenegro - ein Paradies für Naturbegeisterte

Blumenwandern im mediterranen Frühling

5.-12. Mai 2024

Südmontenegro

6/14 Plätze verfügbar

Wolltest du schon immer einmal deine Pflanzenkenntnisse im Mittelmeerraum erweitern? Montenegro bietet dank der unterschiedlichsten Lebensräume eine immense Artenvielfalt. Auf kleinen Wanderungen erkunden wir den Skadarsee mit seiner Verlandungszone, das Küstengebirge mit seinen abswechslungsreichen Wäldern und die Vegetation am Mittelmeer entlang. Unterwegs tauchen wir ein, in die reiche und vielfältige Mittelmeerflora. Die systematischen Kenntnisse aus der Schweizerflora helfen uns schnell die Pflanzen einzuteilen. So merkt man sehr schnell, wie wichtig diese Kentnisse v.a. im Ausland auch sind.

Bootsfahrten und Imbisse bei einheimischen Bauernfamilien machen die Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis. Nebst botanischen Highlights und Naturerlebnissen bietet diese Reise durch die ortskundige montenegrinisch-schweizerische Reiseleitung auch vertiefte Einblicke in Geschichte, Kultur und Lebensweise Montenegros.

Landschaft Montenegro, Wanderwege, Exkursion, Gruppe, See, Aussicht

Eckdaten

Sonntag - Sonntag, 05. - 12. Mai 2024

 

Anmeldung

Anmeldeschluss bis 3.3.2024. Kurzfristige Anmeldungen können nur bedingt noch angenommen werden. Nimm bei einer späteren Anmeldung mit uns Kontakt auf.

 

Anforderungen

Botanische Grundkenntnisse (mehr erfahren).

Mittlere Kondition für 3-5 stündige Wanderungen. Die Wege sind nicht exponiert, verlangen aber Trittsicherheit auf den manchmal holperigen und steinigen Passagen. Angesprochen sind Botaniker*Innen und Naturinteressierte, welche in die Pflanzenwelt am Mittelmeer eintauchen möchten. Idealerweise hat man schon Familienkenntnisse der Schweizerflora.

 

Unterkunft

Übernachtung in familiärem Mittelklassehotel oder in Privatunterkunft am Meer

Flora Montenegro, Mittelmeerflora, Orchideen, Gladiolen

Leitung

Sonja Hassold, Biologin Dr. sc. ETH Zürich

Judith Schürmann Pobor, BalkanTour

 

Kosten

CHF 1650.- ohne Flug. Flug kann dazugebucht werden bei der Anmeldung.

Für Kleingruppen von 4-5 Personen wird ein Zuschlag von 150.- CHF vorbehalten.

Inklusiv: Lokale und botanisch fachkundige Leitung ab/bis Podgorica, Übernachtungen in Privatunterkünften inkl. Frühstück, Mittagspicknick und Nachtessen im Restaurant, Eintritte Nationalpark, Gepäcktransport während der Reise, Beitrag zum Unterhalt der Wanderwege

Exklusiv: Anreise, Getränke, Zwischenverpflegung und Trinkgelder

 

Anreise

per Flugzeug oder Bahn und Fähre. Balkantour unterstützt dich gerne bei der Planung mit Routentipps und übernimmt auch die Buchung des Flugtickets wenn gewünscht.

Landschaft Montenegro, Auengebit, Pelikane, Fluss, Orchideen, Flora Montenegro, Mittelmeeflora

WEitere Informationen

Gruppengrösse

4 bis max. 14 Personen

 

Detailprogramm

Mehr Informationen findest auf der Webseite von unserem Partner: www.balkantour.ch

Ein Detailprogramm schicken wir dir auf Anfrage gerne zu.

 

Ausrüstung/Mitnehmen

Eine Packliste wird ca. 1 Monat vor der Abreise kommuniziert.

 

Zusatzkosten

Zwischenverpflegung, Getränke im Hotel

 

Änderungen vorbehalten

 

Unser Partner