Alpenrose, Enzian, Edelweiss und Co. Fast jeder kennt sie. Aber nur die wenigsten haben sie schon mal im Detail angeschaut. Du, als Botaniker:in oder Pflanzenfreund:in weisst vielleicht, dass man an ihnen auch faszinierende Detailmerkmale entdecken kann, wenn man nur genau und bewusst hinschaut. Im Folgenden sind Detailbilder von 8 Alpenpflanzen abgelichtet.
Erkennst du die Pflanzenarten? Und welche Pflanzenteile zu sehen sind?
Viel Spass beim Erkennen und Entdecken :-)
Die Bilder lassen sich per Klick vergrössern.
Die Lösung folgt in
3
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
2
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
1
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
Lösung
Gemeiner Germer
Veratrum album
Meist sieht man nur seine Blätter, die dem Gelben Enzian sehr ähnlich sind. Nicht sonderlich spektakulär und zudem auch noch giftig. Wenn er aber blüht, dann entfaltet sich seine wahre Schönheit. Zu sehen sind dann 6 grünliche, mit dunklen Adern durchzogene Blütenblätter, 6 Staubblätter und 3 in der Mitte herausragende Griffel.
Damit sind wir schon am Ende dieses Rätsels. Alpenpflanzen gibt es aber noch viele mehr zu entdecken. Wir hoffen, wir konnten dich dazu inspirieren, bei der nächsten Wanderung die eine oder andere Verschnaufpause einzulegen, um Blüten, Blätter und Stängel der verschiedenen Arten genauer zu betrachten. Und wie immer würden wir uns über deine Entdeckungen in den Kommentaren freuen.
Kommentar schreiben
Widmer Eduard (Samstag, 01 Juli 2023 16:19)
Ihr überrascht mich immer wieder! Zwar bin ich kein vergifteter Löser (meine Kenntnisse sind minim), aber ich frage mich jeden Monat: Was cheibs bringt ihr diesmal?
Vielen Dank für Eure mit Leidenschaft erarbeiteten Rätselaufgaben.
Edi
Mirjam (Sonntag, 02 Juli 2023 15:27)
Wie so oft ist euer Rätsel auch diesmal wieder eine kleine Auflockerung/Repetition beim Lernen auf die Dryas-Prüfung. Vielen Dank für die immer wieder liebevoll gestalteten und lehrreichen Rätsel!