Alpenpflanzen unter der Lupe

Alpenrose, Enzian, Edelweiss und Co. Fast jeder kennt sie. Aber nur die wenigsten haben sie schon mal im Detail angeschaut. Du, als Botaniker:in oder Pflanzenfreund:in weisst vielleicht, dass man an ihnen auch faszinierende Detailmerkmale entdecken kann, wenn man nur genau und bewusst hinschaut. Im Folgenden sind Detailbilder von 8 Alpenpflanzen abgelichtet.

Erkennst du die Pflanzenarten? Und welche Pflanzenteile zu sehen sind?

 

Viel Spass beim Erkennen und Entdecken :-)

 

Die Bilder lassen sich per Klick vergrössern.

Die Lösung folgt in

3

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

 

2

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

 

1

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

Lösung

Bärtige Glockenblume

Campanula barbata

Blick auf die Blüte von aussen, wobei in den Buchten der Kelchblätter das für diese Art typische, zurückgeschlagene Kelchblattanhängsel zu sehen ist.

Gold-Pippau

Crepis aurea

Zu sehen ist die Hülle eines Blütenkopfs, bei der die Hüllblätter dicht mit schwarzen Haaren besetzt sind.


Silikat-Glocken-Enzian (Kochs Enzian)

Gentiana acaulis

Blick in die Kronröhre, die mit olivgrünen Punkten getüpfelt ist (typisch für diese Art). In der Mitte, weiss und sternartig, die Narbe.

Berg-Nelkenwurz

Geum montanum

Abgebildet ist das Zentrum einer Blüte mit den unzählig vielen Staubblättern und den federig behaarten Stempeln, die wie Tentakel aus der Mitte ragen.


Rostblättrige Alpenrose

Rhododendron ferrugineum

Zu sehen sind die Blütenstiele und Blüten von aussen, die mit gelben, drüsenartigen Strukturen übersäht sind. Hast du schon einmal daran geschnuppert? Dann weisst du, wie unglaublich aromatisch sie duften.

Moos-Steinbrech

Saxifraga bryoides

Schau dir diese wunderschön gelb-orange getüpfelten Kronblätter an. Ausserdem zu sehen sind die sternartig nach aussen gerichteten Staubblätter sowie in der Mitte der für die Steinbrechgewächse typisch zweiteilige Fruchtknoten.


Gemeiner Germer

Veratrum album

Meist sieht man nur seine Blätter, die dem Gelben Enzian sehr ähnlich sind. Nicht sonderlich spektakulär und zudem auch noch giftig. Wenn er aber blüht, dann entfaltet sich seine wahre Schönheit. Zu sehen sind dann 6 grünliche, mit dunklen Adern durchzogene Blütenblätter, 6 Staubblätter und 3 in der Mitte herausragende Griffel.

Netz-Weide

Salix reticulata

Im Detailbild zu sehen ist ein männliches Kätzchen, aus dem die Staubblätter aus den einzelnen Blüten herausragen. Sie verwandeln sich von rot zu gelb, was den Kätzchen diese schöne Farbkombination verleiht.


Damit sind wir schon am Ende dieses Rätsels. Alpenpflanzen gibt es aber noch viele mehr zu entdecken. Wir hoffen, wir konnten dich dazu inspirieren, bei der nächsten Wanderung die eine oder andere Verschnaufpause einzulegen, um Blüten, Blätter und Stängel der verschiedenen Arten genauer zu betrachten. Und wie immer würden wir uns über deine Entdeckungen in den Kommentaren freuen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Widmer Eduard (Samstag, 01 Juli 2023 16:19)

    Ihr überrascht mich immer wieder! Zwar bin ich kein vergifteter Löser (meine Kenntnisse sind minim), aber ich frage mich jeden Monat: Was cheibs bringt ihr diesmal?
    Vielen Dank für Eure mit Leidenschaft erarbeiteten Rätselaufgaben.
    Edi

  • #2

    Mirjam (Sonntag, 02 Juli 2023 15:27)

    Wie so oft ist euer Rätsel auch diesmal wieder eine kleine Auflockerung/Repetition beim Lernen auf die Dryas-Prüfung. Vielen Dank für die immer wieder liebevoll gestalteten und lehrreichen Rätsel!