Blumenwiese - Welche Pflanzenarten erkennst du?

Mai und Juni ist die Zeit der "Blumenwiesen". Wenn wir an solchen vorbeikommen, können wir uns meist nicht genug daran satt sehen und zählen automatisch die Arten auf, die uns ins Auge fallen. Geht es dir auch so? Dann wird dir dieses Rätsel bestimmt gefallen.

 

In folgender Blumenwiese (aufgenommen Mitte Juni 2015 im Unterengadin) haben wir eine Vielzahl von Arten entdeckt. Wie viele verschiedene Arten siehst du? Das Bild lässt sich via Klick vergrössern.

Vorgehen:

1. Nimm ein Blatt Papier und notiere alle Arten, die du auf dem Foto erkennen kannst.

2. Weiter unten folgt dann das gleiche Bild, auf dem Nummern auf einzelne Arten zeigen. Schreibe zu deinen Arten die jeweilige Nummer auf.

3. Hat es Nummern, zu denen du noch keine Pflanzenart notiert hast? Was könnten das für Arten sein?

4. Zum Schluss folgt dann die ganze Auflösung.

Wir wünschen viel Spass :-)

 

1. Notiere alle Arten, die du erkennen kannst.

...

...

...

...

...

...

...

> Bild mit Nummern folgt in

...

 

3

...

...

...

...

2

...

...

...

...

1

...

...

...

...

2. Schreibe zu deinen Arten die jeweilige Nummer auf.

...

...

...

...

...

...

...

3. Hat es Nummern, zu denen du noch keine Pflanzenart notiert hast? Was könnten das für Arten sein?

...

...

...

...

...

...

...

 

4. Die ganze Auflösung folgt in

...

3

...

...

 

...

...

2

...

...

...

...

1

...

...

...

...

In der Wiese zu erkennen sind ...

 

"Blumen blau-lila"

1. Wiesen-Salbei (Salvia pratensis)

2. Feld-Witwenblume (Knautia arvensis)

 

"Blumen rot-rosa"

3. Kartäuser-Nelke (Dianthus carthusianorum)

4. Esparsette, wahrscheinlich die Berg-Esparsette (Onobrychis montana)

5. Rot-Klee (Trifolium pratense)

6. Mittlerer Wegerich (Plantago media)

 

"Blumen gelb"

7. Grannen-Klappertopf (Rhinanthus glacialis, ähnlich wie der Behaarte Klappertopf (R. alectorolophus), aber Kelch kahl und Zähne der Tragblätter lang begrannt)

8. Knolliger Hahnenfuss (Ranunculus bulbosus, siehst du die herabgeschlagenen Perigonblätter?)

9. Wiesen-Bocksbart (Tragopogon pratensis)

10. Hopfenklee (Medicago lupulina)

 

"Blumen weiss"

11. Wiesen-Margerite (Leucanthemum vulgare)

12. Hirschheil (Seseli libanotis)

13. Berg-Klee (Trifolium montanum)

14. Weiss-Klee (Trifolium repens)

15. Purgier-Lein (Linum catharticum)

 

"Blumen weitere"

16. Spitz-Wegerich (Plantago lanceolata)

17. Kleiner Wiesenknopf (Sanguisorba minor)

 

Gräser

18. Aufrechte Trespe (Bromus erectus)

19. Glatthafer (Arrhenatherum elatius)

20. Pyramiden-Kammschmiele (Koeleria pyramidata)

21. Wiesen-Goldhafer (Trisetum flavescens)

22. Mittleres Zittergras (Briza media, unscharf)

Hast du die Arten auch erkannt? Die einen ja, die anderen nicht? Oder vielleicht sogar noch mehr?

Uns ist klar, dass das ab Bild nicht ganz einfach ist. Und um tatsächlich alle Arten zu erkennen, braucht's doch ein bisschen botanische Erfahrung. Ganz nach dem Motto " Je mehr man kennt, desto mehr sieht man".

 

Wir hoffen, dir hat dieses Rätsel gefallen und würden uns über einen Kommentar freuen :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Bütler Carol (Donnerstag, 01 Juni 2023 09:43)

    Liebe Constanze

    Sieht fast wie bei mir aus ;-). Kann noch die Knäuel-Glockenblume bieten, die Astige Graslilie (dieses Jahr zum ersten Mal gesichtet), das schwärzliche Knabenkraut, und was mich zum Verzweifeln bringt: die behaarte Wicke (sie wuchert alles zu, was in ihrer Nähe ist!).

    Herzliche Grüsse aus Mund (VS), Carol

    P.S. Das Geschenk (die Lupe) kam beim Beschenkten richtig gut an. Danke, hat alles bestens geklappt.

  • #2

    Yvonne (Donnerstag, 01 Juni 2023 16:46)

    Das Rätsel gefällt mir sehr gut. ich habe viele erkannt, nur bei den Gräsern hapert es...

  • #3

    Grettina Weber (Sonntag, 04 Juni 2023 13:04)

    Chara Constanze
    Grazia fich per voss'ingiavinera da las fluors da prada. N'ha cugnuoschü fich bleras. Culs fastüs esi pero amo dificil. In üert vaina ün bel prà.....

  • #4

    Brigitte Eichenberger (Dienstag, 06 Juni 2023 17:55)

    Schönes Rätsel, vielen Dank!