Der Echte Wurmfarn und sein Doppelgänger

Kennst du diesen Farn?

Jetzt denkst du vielleicht: «Ja klar, das ist der Echte Wurmfarn (Dryopteris filix-mas)». Guter Gedanke, denn die Merkmale, die auf den Bildern zu sehen sind - Blätter einfach gefiedert mit fiederteiligen Abschnitten - sprechen definitiv für den Echten Wurmfarn. Er ist in mässig feuchten Wäldern häufig anzutreffen und deshalb auch vielen Pflanzenkennern bekannt und einer der ersten Farne, die man in der Schule oder in einem Feldbotanikkurs kennenlernt. Aber Achtung! Nicht alle Farne, die von oben aussehen wie der Echte Wurmfarn, sind tatsächlich auch einer.

 

Ein Blick auf die Blattunterseite verrät mehr:

Zu sehen sind die Sori, die kleinen Ansammlungen von Sporangien, in denen die Sporen gebildet werden. Die Sori (Einzahl Sorus) sehen aus wie kleine Kaviarhäufchen. Für die Bestimmung der Farne ist entscheidend, wo sich die Sori befinden.

 

Beim Farn auf dem Bild sind die Sori am Blattrand aufgereiht. Ist das also der Echte Wurmfarn? Nein! Bei ihm wären die Sori nahe am Mittelnerv und nicht am Blattrand. Bilder dazu findest du am Schluss des Rätsels.

 

Rätselfrage

Welcher Farn ist es dann?

Die Lösung folgt wie immer weiter unten.

Bis dahin kannst du noch etwas nachdenken, nachschlagen oder bestimmen ;-)

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

Hinweis:

Beim gesuchten Farn hat es auf der Blattunterseite gelbe Drüsenhaare, die man aber nur mit der Lupe sehen kann. Beim Zerreiben riecht er nach Zitrone.

...

...

 

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

Lösung

Der gesuchte Farn ist der

Bergfarn (Oreopteris limbosperma).

 

Er wächst in der Schweiz besonders am Alpennordrand und im Tessin in feuchten Laubmischwäldern und Hochstaudenfluren der montanen und subalpinen Stufe. Schaut man sich die Verbreitung auf Infoflora an (hier), ist er gar nicht so selten. Und trotzdem ist er gemäss unserer Erfahrung nicht sehr bekannt. Wahrscheinlich eben weil er dem Echten Wurmfarn so ähnlich sieht und womöglich als dieser angesprochen wird. Ein unbekannter Doppelgänger also, den wir hoffen, hier etwas bekannter gemacht zu haben.

 

Hast du ihn gekannt? Lass uns unten gerne einen Kommentar da :-)

 

Es gibt übrigens weitere Doppelgänger vom Echten Wurmfarn. Zum Beispiel der Schuppige Wurmfarn (Dryopteris affinis).


Echter Wurmfarn (Dryopteris filix-mas)

Zum Vergleich hier noch ein paar Bilder:


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gisella Zingerle (Samstag, 01 Oktober 2022 18:38)

    Danke euch. Wieder etwas dazugelernt��

  • #2

    Th. Stirnemann (Samstag, 01 Oktober 2022 19:01)

    Gekannt nicht, aber rasch richtig bestimmt mit einschlägiger Literatur und dank dem Hinweis auf den Ort der Sori. Danke!