· 

Farne – sommer- oder wintergrün?

Habt ihr euch schon einmal überlegt welche Farne auch im Winter grün sind und welche nicht? Achtet euch doch beim nächsten Spaziergang einmal. Es ist nämlich möglich auch im Winter grüne Farne zu sehen, jedoch nur Arten, welche wintergrün sind. Das heisst es handelt sich um Arten, welche die alten Blätter über den Winter tragen und sie erst im nächsten Frühjahr mit dem Austrieb der neuen Blätter abstossen. Bei sommergrünen Arten werden die Blätter schon im Herbst abgebaut. Diese Arten überwintern ausschliesslich unterirdisch als Rhizom. Bei den Farnen bedeutet wintergrün nicht gleich immergrün, sondern einfach wörtlich, dass die Blätter über den Winter grün bleiben.


Rätselfragen zum Thema
1) Welche der folgenden Arten in den Bildern sind wintergrün? 2) An was erkennt ihr das? 3) Kennt ihr auch die Arten?

Lösungen zum Thema
1) Sommer- oder wintergrün? Drei der vier Arten sind wintergrün. Nur das letzte Bild unten rechts ist eine sommergrüne Art. 2) An was erkennt man wintergrüne Arten? Man erkennt dies schön an den Farben. Wintergrüne Farne sind dunkler gefärbt. Sie haben zudem festere Blätter, da sie eine dicke Cuticula (= wachsartige Schicht) auf der Blattoberseite aufweisen.

3) Die Arten sind: o.l. Asplenium trichomanes - Braunstieliger Streifenfarn; o.r. Polypodium vulgare - Gemeiner Tüpfelfarn oder Engelsüss; u.l. Dryopteris filix-mas - Echter Wurmfarn; u.r. Pteridium aquilinum - Adlerfarn

 

So sehen die vier Arten im Winter aus (Dezember 2018):

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    MB (Sonntag, 13 Januar 2019 14:44)

    Super Sache! Gratuliere!

  • #2

    Sabine H. (Dienstag, 15 Januar 2019 11:26)

    Cool, sehr interessant. Habe mich bis jetzt noch nie so genau geachtet.�