Vertiefungskurs

Flora Rüti ZH

Entstehung & Vielfalt

3 Freitag-Nachmittage

23. August / 27. September / 25. Oktober 2024

8/10 Plätze frei

 

Möchtest du an drei Halbtagen die Vielfalt der Flora und deren Entstehung in Rüti ZH näher kennenlernen? In diesem Kurs bekommst du einen vielseitigen und umfassenden Einblick in die Pflanzenwelt von Rüti.

Im August stehen die Problempflanzen (invasiven Neophyten) im Fokus. Jedoch nicht nur, denn diese führen uns zur Frage: woher kommt die aktuelle Flora, wie hat sie sich verändert und wie gehen wir Menschen damit um? Wir lernen die vorherrschenden Arten kennen, die z.T. schon seit einigen Tausend Jahren, oder aber erst seit ein paar Hundert oder weniger Jahren hier verbreitet sind.

Im September richten wir unser Augenmerk auf die unzähligen Fruchttypen, aber auch auf die sich durch Sporen vermehrende Lebewesen wie Moose, Farne und Pilze. Auch hier geht es wieder um den ganzheitlichen Blick, aber auch um Artenkenntnisse.

Ende Oktober widmen wir uns schlussendlich der Farbenpracht und Vielfalt der Laubbäume, ihrem Werden und Vergehen. Wir lernen nicht nur viele Arten anhand ihrer Blattformen kennen, sondern befassen uns auch mit wissenschaftlichen Beobachtungen und Fragen rund um die Herbstfärbung und den Blattfall.

Flora Rüti, Landschaft, Bäume, Pflanzen

Kursdaten

Fr 23.8. | Exkursion Herkunft und Verbreitung der Flora

Fr 27.9. | Exkursion Früchte und Sporen

Fr 25.10. | Exkursion Laubbäume im Herbst

Jeweils ca. 13:30 – 17:30 Uhr. Treffpunkt & Ende jeweils Bushaltestelle "Rüti ZH, Gruebenplatz"

 

Gruppengrösse

5 bis max. 10 Personen

 

Anforderungen

Botanische Grundkenntnisse empfohlen (mehr erfahren).

Diese Grundkenntnisse können in unseren "Feldbotanik Grundkursen" erworben werden.

 

Exkursionsrouten
max. 3 km lang, mit 100 m Auf-/Abstieg, z.T. auf vernässten Pfaden oder durchs Dickicht

Flora Rüti ZH, Blätter, Fruchttypen, Blüten, Pflanzen

Leitung

Daniela Elmer, Biologin, Dipl. Natw. ETH Zürich

 

Preis

CHF 250.- (3 Exkursionen)

Inklusiv: Unterlagen, Kursbestätigung*

Exklusiv: An-/Rückfahrten

Flora Rüti ZH, Blüten, Pflanzen, Pilze, Solidago

Weitere Informationen

Mitnehmen/Ausrüstung

  • Tagesrucksack für Picknick, Jacke, etc.
  • Für alle Kurstage: Zwischenverpflegung, Getränk
  • Lupe (10x Vergrösserung). Zur Ausleihe oder zum Kauf vorhanden (ohne Licht 25.-, mit Licht 30.-, Ausleihe kostenlos)
  • Notizheft & Schreibzeug
  • dem Wetter angepasste Exkursionskleidung & Schuhe inkl. Regenschirm & Sonnenschutz
  • evtl. eine Bauchtasche, um Notizheft und Schreibzeug schnell zu verstauen (Hände frei für Pflanzen)
  • evtl. Klebstreifen/Scotch (um Pflanzen(-teile) ins Notizheft zu kleben)

*Kursbestätigung

Eine Kursbestätigung wird ausgestellt, wenn mindestens 75% des Kurses besucht wurden.

 

Änderungen vorbehalten